Hilfe

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um GratisHilfe. Wenn Sie noch Fragen haben - melden Sie sich bei uns!

Das Projekt

+

Was ist GratisHilfe?

GratisHilfe bedeutet: Wir lieben unsere Mitmenschen. Ganz praktisch und unkompliziert, wo immer Hilfe gebraucht wird. Unabhängig und verlässlich für diejenigen, die es nicht alleine schaffen. Nicht irgendwo, sondern da wo wir leben. Bei uns vor Ort. Jeder kann irgendjemandem helfen. Evangelische Christen engagieren sich gratis, praktisch und unkompliziert. Wir wollen spürbar werden lassen, was wir glauben: Jeder Mensch ist liebenswert!

Hier erfahren Sie mehr.

+

Wer kommt zu mir?

Bei GratisHilfe engagieren sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie alle sind an eine evangelische Kirche oder Gemeinschaft angegliedert. Bei Ihrem Engagement haben Sie sich einem Leitfaden verpflichtet.



zurück zum Anfang

Art der Hilfeleistungen

+

Welche Hilfe bietet GratisHilfe?

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bieten Unterstützung in verschiedenen Bereichen an. Ob bei Computerproblemen, im Garten, kleine Reparaturen oder im Haushalt. Eine ausführliche Übersicht finden Sie hier.



zurück zum Anfang

Hilfegesuch starten

+

Wie kann ich Hilfe finden?

Sie können mit wenigen Klicks ein Hilfegesuch absenden - oder Sie melden sich telefonisch in unserem Projektbüro.

+

Wie kurzfristig kann ich Hilfe erhalten?

Wenn ein Gratishelfer verfügbar und in Ihrer Nähe ist, kann Hilfe kurzfristig erfolgen. Die Verfügbarkeit bekommen Sie direkt bei der Eingabe Ihres Hilfegesuches angezeigt. Probieren Sie es einfach aus!

+

Was kostet mich die Unterstützung durch GratisHilfe?

Gratishelferinnen und -helfer sind ehrenamtlich und kostenlos im Einsatz. Einsatzart und Umfang sollte dennoch vorab besprochen werden. Sollte eine finanzielle Forderung im Rahmen von GratisHilfe erhoben werden, wenden Sie sich bitte direkt an das Projektbüro.

+

Was passiert, wenn es länger oder kürzer dauert?

Sollte die Hilfeleistung schneller als erwartet erfolgt sein – freuen Sie sich! Sollte die Hilfeleistung mehr Zeit in Anspruch nehmen, klären Sie bitte mit der ehrenamtlichen Helferin oder dem Helfer, wann und ob eine weitere Unterstützung möglich ist. Es hilft, im Vorfeld genau zu besprechen, was zu tun ist und gemeinsam zu besprechen, welche Arbeit durch GratisHilfe übernommen werden kann.

+

Wie kann ich meine Anfrage stornieren?

Sie können Ihre Buchung direkt über die Startseite oder über Ihr Kundenkonto stornieren.

+

Wie kann ich einen Termin verschieben?

Eine Terminverschiebung ist einfach: stornieren Sie Ihren Termin (siehe oben) und stellen Sie eine neue Anfrage ein. Da unsere Helferinnen und Helfer ehrenamtlich tätig sind, bitten wir darum, rechtzeitig einen Termin zu stornieren.



zurück zum Anfang

Durchführung

+

Was kann ich von GratisHilfe erwarten?

Alle Gratishelferinnen und Gratishelfer sind ehrenamtlich tätig. Sie versuchen mit aller Kraft und nach bestem Wissen für eine gute Lösung zu sorgen. Sie sind jedoch keine Fachkräfte – daher lehnen wir bestimmte Tätigkeiten grundsätzlich ab. Dazu gehören Baumfäll- und Dachdeckerarbeiten sowie Elektro- und Sanitärarbeiten, die nur von Firmen verrichtet werden dürfen. GratisHilfe ist eine Initiative der Evangelischen Allianz in Deutschland. Es wird keine Haftung für Schäden und Folgeschäden, die durch die Tätigkeit der ehrenamtlichen Gratishelfer entstehen, übernommen.

+

Was kann ich von GratisHilfe nicht erwarten?

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben sich bereit erklärt, einmalig kostenlos zu helfen. Hilfe soll unkompliziert und gratis vor Ort erfolgen und denjenigen zu Gute kommen, die es gerade nicht alleine schaffen. Gratishelfer verfolgen keine persönlichen Abhängigkeiten und bedienen keine Erwartungen, die über die GratisHilfe hinausgehen. Das mögliche Arbeitsmaß wird gemeinsam mit dem Auftraggeber abgesprochen.

+

Was mache ich, wenn jemand an meiner Türe sich als „Gratishelfer“ ausgibt, aber nicht von mir beauftragt wurde?

GratisHilfe schickt niemals „Vertreter“ los, die „auf Verdacht“ an Türen klingeln. Jeder Kontakt zwischen Gratishelfer und Auftraggeber wird potentiell vom Hilfesuchenden initiiert. Wir werden Sie auch nicht anrufen, um Sie als Kunde zu gewinnen. Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Ihnen solche Vorkommnisse auffallen.